Willkommen beim Zöliakie-Treff!

Seit 2004 ist der Zöliakie-Treff eine Plattform zur Information und zum Erfahrungsaustausch über Zöliakie, einer Autoimmunerkrankung, die durch das Klebereiweiß Gluten in der Nahrung ausgelöst wird, das daher lebenslang streng gemieden werden muss.

Dies erfordert sehr viel selbstverantwortliches Handeln, für das Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen den wohl wichtigsten Hintergrund liefert. Dies hat schon 2003/04 zur Gründung des Zöliakie-Treffs durch Valeska und Andreas, Eltern eines betroffenen Kindes geführt. Weitergeführt wurde es durch "foodoase" einen Online-Versandhandel für Diätprodukte. Ihnen ist dafür zu danken, dass durch ihr Engagement während 16 Jahren Forumsaktivität ein enormer Schatz an Fragen und Antworten, Rezepten und Geschichten, Tipps und Tricks angehäuft werden konnte. Diesen wertvollen Schatz galt es zu retten, bedingt durch  technische Änderungen wurde ein Wechsel auf die aktuelle Forensoftware nötig.

Nun haben wir uns der Aufgabe verschrieben, diesen Schatz zu hüten und den Weg zu ebnen, neue Erfahrungsschätze zu sammeln und zu teilen. Wir, das ist Detlef Draga, der mir beim technischen Hintergrund behilflich ist und das bin ich, seine alte Tante Monika, die als moni130 schon seit 2004 im Forum aktiv war und so gut wie jeden der über 200.000 Beiträge dort irgendwann mal gelesen hat.

Die Übergabe war mit ungeahnt vielen, kniffeligen Problemen verbunden, so dass es zu einer längeren Zwangspause kam. Trotzdem hoffe ich, es bald wieder zu einem regen Austausch von Erfahrungen und Gedanken kommt. Ich freue mich auf die Rückkehr treuer Forenmitglieder und natürlich auch auf neue „Gesichter“. Für die „alten“ Forenmitglieder hier gleich noch mal der Hinweis, dass Ihr Euch im neuen Forum neu registrieren müsst. Am besten natürlich mit genau dem gleichen Namen, mit dem Ihr bisher schon aktiv wart.

Also dann, wir sehen/schreiben uns im neuen Forum,

Monika